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====== Reaktionsspiel ======
Trainiere deine Reflexe und deine Konzentration, zwei wesentliche Eigenschaften für Spione.
Neben der Taste leuchten 3 LEDs auf. Drücke schnell den richtigen Knopf. Drücke beide Knöpfe gleichzeitig, um deine Punktzahl anzuzeigen.
{{:fr:instructions:reactiongame_fr.png?400|}}
Um dieses Beispiel zu programmieren benötigst du die Knöpfe, die Matrix, die Variablem, Logik, und Mathematik.
===== Programmierung =====
Verwende die angezeigten Blöcke und setze sie in die richtige Reihenfolge. Nach jedem Schritt kannst du dein Programm testen. Klicke einfach auf {{:en:instructions:play.png?direct&30|}}.
==== Schritt 1 ====
Verwende eine Variable « Wert ».
Initialisiere sie mit einem ganzzahligen Zufallswert zwischen 1 und 2 in « Kniwwelino mache dauerhaft ».
Verwende folgende Blöcke und hänge sie in ''Kniwwelino wiederhole dauerhaft'' ein:
{{:de:reference:schreibe.png|}} {{:de:reference:zuffalswert.png|}}
Du kannst Deinen Code testen.
==== Schritt 2 ====
Überprüfe ob « Wert » gleich 1 ist.
Wenn ja, schalte die drei LEDs neben Knopf A ein.
{{:de:reference:wenn.png|}} {{:de:reference:wert.png|}} {{:de:reference:ist_.png|}} {{:fr:programmingblocks:nombre.png|}}
{{:de:instructions:matriceboutona_de.png|}}
==== Schritt 3 ====
Dann warte 1 Sekunde.
{{:de:reference:warte_sekunden.png|}}
==== Schritt 4 ====
Überprüfe ob « Wert » gleich 2 ist.
Wenn ja, schalte die drei LEDs neben Knopf B ein.
Warte 1 Sekunde.
{{:de:reference:wenn.png|}} {{:de:reference:wert.png|}} {{:de:reference:ist_.png|}} {{:fr:programmingblocks:nombre.png|}}
{{:de:instructions:dematriceboutonb.png|}}
{{:de:reference:warte_sekunden.png|}}
==== Schritt 5 ====
Initialisiere eine Variable « Score » in « Kniwwelino mache beim Start » auf 0. Vergiss nicht die Variable umzubenennen.
{{:de:instructions:kniwwelino_start.png|}}
{{:de:reference:variable_umbenennen.png|}}
1 : nouvelle variable
2 : renommer la variable
==== Schritt 6-A ====
Wenn die 3 LEDs neben Knopf A sich einschalten, überprüfe ob ich Knopf A gedrückt habe. Wenn ja, erhöhe den Score um 1…
{{:de:reference:knopf_a.png|}} {{:de:reference:erhohe.png|}}
==== Schritt 7-A ====
… und zeige ein Smiley auf der Matrix um zu zeigen dass es richtig war.
{{:de:reference:zeige_matrix_icon.png|}} {{:de:reference:herz.png|}}
==== Schritt 8-A ====
Sonst (wenn Knopf A nicht gedrückt wurde), dann zeige ein trauriges Gesicht.
{{:de:reference:zeige_matrix_icon.png|}} {{:de:reference:herz.png|}}
==== Schritt 9 ====
Wiederhole Schritte 6, 7 und 8 um zu testen ob ich auf Knopf B drücke nachdem die 3 LEDs neben Knopf B aufleuchten.
Wenn ja, erhöhe den Score wieder um 1 und zeige ein Smiley. Sonst, zeige ein trauriges Gesicht.
{{:de:reference:knopf_b.png|}} {{:de:reference:erhohe.png|}}
X2 {{:de:reference:zeige_matrix_icon.png|}} {{:de:reference:herz.png|}}
==== Schritt 10 ====
Am Ende, warte 2 Sekunden.
{{:de:reference:warte_sekunden.png|}}
==== Schritt 11 ====
Dann, wenn ich auch Knöpfe A und B gleichzeitig drücke, zeige den Score.
{{:de:reference:knopf_aundb.png|}} {{:de:instructions:schreibe_text.png|}} {{:de:reference:wert.png|}}
==== Astuce ====
Um “sonst” anzuzeigen, klicke auf das “+” und schiebe das “sonst” nach rechts.
{{:de:reference:sonst_1.png|}} {{:de:reference:sonst_2.png|}} {{:de:reference:sonst_3.png|}}
==== Lösung ====
Lösung in [[https://code.kniwwelino.lu/?lang=de&xml=examples/reactionGame.xml|KniwwelinoBlockly]]
{{:fr:instructions:18decembre_33_fr.png?400|}}
[[ https://doku.kniwwelino.lu/_media/de/instructions/pe_jeu_reaction_de_v2.pdf |Anleitung zum runterladen und ausdrucken]]
===== Jetzt bist du dran ! =====
* Um die Schwierigkeit zu erhöhen kannst du:
* Die Zeit kürzen die dir zur Verfügung steht zum reagieren : {{:de:reference:warte_sekunden.png|}} -> {{:de:instructions:warte_millisekunden.png|}}
* Zeige nur einen Punkt statt einer Linie {{:de:reference:1led_de.png|}}
* Statt Punkte neben den Knöpfen anzuzeigen kannst du die LED in 2 verschiedenen Farben anzeigen, zum Beispiel grün und rot.
Bei grün muss du auf Knopf A drücken, bei rot auf Knopf B.
{{:de:reference:led_an.png|}}{{:de:reference:led_an_red.png|}}
* Du kannst auch eine zweite Variable verwenden um anzuzeigen wie oft du bei wievielen Tests gewonnen habe.
{{:de:instructions:reactiongame_solution_complete_de.png|}}
* Tu peux aussi calculer le temps de réaction.