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Reaktionsspiel

Trainiere deine Reflexe und deine Konzentration, zwei wesentliche Eigenschaften für Spione. Neben der Taste leuchten 3 LEDs auf. Drücke schnell den richtigen Knopf. Drücke beide Knöpfe gleichzeitig, um deine Punktzahl anzuzeigen.

Um dieses Beispiel zu programmieren benötigst du die Knöpfe, die Matrix, die Variablem, Logik, und Mathematik.

Programmierung

Verwende die angezeigten Blöcke und setze sie in die richtige Reihenfolge. Nach jedem Schritt kannst du dein Programm testen. Klicke einfach auf .

Schritt 1

Verwende eine Variable « Wert ». Initialisiere sie mit einem ganzzahligen Zufallswert zwischen 1 und 2 in « Kniwwelino mache dauerhaft ».

Verwende folgende Blöcke und hänge sie in Kniwwelino wiederhole dauerhaft ein:

Du kannst Deinen Code testen.

Schritt 2

Überprüfe ob « Wert » gleich 1 ist. Wenn ja, schalte die drei LEDs neben Knopf A ein.

Schritt 3

Dann warte 1 Sekunde.

Schritt 4

Überprüfe ob « Wert » gleich 2 ist. Wenn ja, schalte die drei LEDs neben Knopf B ein. Warte 1 Sekunde.

Schritt 5

Initialisiere eine Variable « Score » in « Kniwwelino mache beim Start » auf 0. Vergiss nicht die Variable umzubenennen.

1 : nouvelle variable 2 : renommer la variable

Schritt 6-A

Wenn die 3 LEDs neben Knopf A sich einschalten, überprüfe ob ich Knopf A gedrückt habe. Wenn ja, erhöhe den Score um 1…

Schritt 7-A

… und zeige ein Smiley auf der Matrix um zu zeigen dass es richtig war.

Schritt 8-A

Sonst (wenn Knopf A nicht gedrückt wurde), dann zeige ein trauriges Gesicht.

Schritt 9

Wiederhole Schritte 6, 7 und 8 um zu testen ob ich auf Knopf B drücke nachdem die 3 LEDs neben Knopf B aufleuchten. Wenn ja, erhöhe den Score wieder um 1 und zeige ein Smiley. Sonst, zeige ein trauriges Gesicht.

X2

Schritt 10

Am Ende, warte 2 Sekunden.

Schritt 11

Dann, wenn ich auch Knöpfe A und B gleichzeitig drücke, zeige den Score.

Astuce

Um “sonst” anzuzeigen, klicke auf das “+” und schiebe das “sonst” nach rechts.

Lösung

Lösung in KniwwelinoBlockly

Anleitung zum runterladen und ausdrucken

Jetzt bist du dran !

Bei grün muss du auf Knopf A drücken, bei rot auf Knopf B.

* Tu peux aussi calculer le temps de réaction.