de:programmingblocks:buttons

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
de:programmingblocks:buttons [2018/11/28 08:00]
kniwwelino [Blöcke]
de:programmingblocks:buttons [2018/11/28 08:01] (aktuell)
kniwwelino [Example]
Zeile 1: Zeile 1:
 +FIXME **Diese Seite wurde noch nicht vollständig übersetzt. Bitte helfen Sie bei der Übersetzung.**\\ //(diesen Absatz entfernen, wenn die Übersetzung abgeschlossen wurde)//
  
 +===== Knöpfe =====
 +
 +==== Blöcke ====
 +
 +=== Wenn ein Knopf gedrückt wurde ===
 +{{:en:programmingblocks:button_1.png|}}
 +
 +Dieser Block erkennt, ob der angegebene Knopf gedrückt wurde und führt die neben ''dann'' hinzugefügten Blöcke aus. Jedes Mal, wenn der Knopf gedrückt (gedrückt und losgelassen) wird, werden die Blöcke neben ''dann'' nur einmal ausgeführt.
 +
 +Optionen: 
 +  * A': Knopf auf der linken Seite des Kniwwelino.
 +  * 'B': Knopf auf der rechten Seite am Kniwwelino
 +  * A und B'': beide Tasten gleichzeitig
 +  * 'A oder B'': entweder Knopf A oder Knopf B
 +
 +
 +\\
 +=== Wenn ein Knopf gedrückt wurde ===
 +{{:en:programmingblocks:button_2.png|}}
 +
 +Dieser Block erkennt, ob der Knopf A, der Knopf B oder die Knöpfe A und B angeklickt wurden und führt jeweils die neben den entsprechenden ''dann'' hinzugefügten Blöcke aus. Jedes Mal, wenn ein Knopf angeklickt (gedrückt und losgelassen) wird, werden die Blöcke neben dem entsprechenden ''dann'' nur einmal ausgeführt.
 +
 +Optionen: 
 +  * ''A'': Knopf auf der linken Seite des Kniwwelino.
 +  * ''B'': Knopf auf der rechten Seite am Kniwwelino
 +  * ''A und B'': beide Tasten gleichzeitig
 +  * ''A oder B'': entweder Knopf A oder Knopf B
 +
 +\\
 +=== Knopf wurde gedrückt ===
 +{{:en:programmingblocks:button_3.png|}}
 +
 +Dieser Block erkennt, ob der angegebene Knop angeklickt (gedrückt und losgelassen) wurde. 
 +
 +Wenn dies der Fall ist, gibt es ''true'' zurück, andernfalls ''false''. Es kann z.B. als Teil eines ''if - then'' Blocks oder einer ''repeat until'' Schleife verwendet werden.
 +
 +Optionen: 
 +  * ''A'': Knopf auf der linken Seite des Kniwwelino.
 +  * ''B'': Knopf auf der rechten Seite am Kniwwelino
 +  * ''A und B'': beide Tasten gleichzeitig
 +  * ''A oder B'': entweder Knopf A oder Knopf B
 +
 +\\
 +=== Knopf wird gedrückt ===
 +{{:en:programmingblocks:button_4.png|}}
 +
 +Dieser Block erkennt, ob der angegebene Knopf gerade gedrückt wird. Wenn dies der Fall ist, gibt es ''true'' zurück, andernfalls ''false''. Es kann z.B. als Teil eines ''if - then'' Blocks oder einer ''repeat until'' Schleife verwendet werden.
 +
 +Optionen: 
 +  * ''A'': Knopf auf der linken Seite des Kniwwelino.
 +  * ''B'': Knopf auf der rechten Seite am Kniwwelino
 +  * ''A und B'': beide Tasten gleichzeitig
 +  * ''A oder B'': entweder Knopf A oder Knopf B
 +
 +\\
 +=== Externer Knopf wurde gedrückt ===
 +{{:en:programmingblocks:button_5.png|}}
 +
 +Dieser Block erkennt, ob eine externe Taste am angegebenen Pin angeklickt (gedrückt und losgelassen) wurde. Es kann auf die gleiche Weise wie die internen Knöpfe verwendet werden.
 +
 +Weitere Informationen zum Anhängen und Programmieren von externen Tasten finden Sie unter [[en:extensions:extbuttons|]].
 +
 +\\
 +=== Externer Knopf wird gedrückt ===
 +{{:en:programmingblocks:button_6.png|}}
 +
 +Dieser Block erkennt, ob gerade ein externer Knopf am angegebenen Pin gedrückt wird. Es kann auf die gleiche Weise wie die internen Knöpfe verwendet werden.
 +
 +Weitere Informationen zum Anhängen und Programmieren von externen Tasten finden Sie unter [[en:extensions:extbuttons|]].
 +
 +\\
 +==== Beispiel ====
 +
 +Das folgende Beispiel zeigt Dir, wie Du die beiden Knöpfe in deinem Programm verwenden kannst. Wenn Du auf den Knopf A drückst, wird ein lächelndes Gesicht angezeigt. Wenn Du auf den Knopf B drückst, wird ein trauriges Gesicht angezeigt.
 +
 +{{:en:programmingblocks:button_example1.png|}}
  • de/programmingblocks/buttons.txt
  • Zuletzt geändert: 2018/11/28 08:01
  • von kniwwelino