Zeige QuelltextÄltere VersionenLinks hierherNach oben Teilen auf Teilen auf... Twitter LinkedIn Facebook Pinterest Telegram WhatsApp Yammer RedditeMail versendenPermalink × Inhaltsverzeichnis Mehrfarben-Lampe Benötigte Materialien Programmierung Schritt 1: Setze die Farbe der LED Schritt 2: Lasse die LED blinken Schritt 3: Ändere die Farbe der LED wenn du Knopf A drückst. Schritt 4: ändere den Effekt wenn du Knopf B drückst Solution Bastelteil Vorlage Anleitung Mehrfarben-Lampe Diese kleine Lampe wird aus einem Blatt Papier und einer Origami Technik gefaltet, und dann mittels der RGB LED beleuchtet. Mit den 2 Knöpfen am Kniwwelino kannst du die Farbe und den Effekt des Lichts ändern. Anleitung zum runterladen und ausdrucken: mehrfarbenlampe_de_v1.pdf Öffne Projekt in KniwwelinoBlockly Benötigte Materialien 1 Kniwwelino 1 USB Kabel 1 Stromquelle (Powerbank oder USB Ladegerät) 1 weiβes Blatt Papier (A4) Schere Klebstoff 1 Gummiring 1 Eisstiel Doppelseitiges Klebeband Karton Programmierung Du kannst deine Lampe schrittweise programmieren. Nach jedem Schritt kannst du dein Programm testen. Klicke einfach auf . Schritt 1: Setze die Farbe der LED Um die Farbe der LED zu ändern, verwende den folgenden Block und füge ihn in Kniwwelino wiederhole dauerhaft. Schritt 2: Lasse die LED blinken Um die LED blinken zu lassen, ändere die Blockoption auf blinken. Schritt 3: Ändere die Farbe der LED wenn du Knopf A drückst. Um die Farbe zu ändern wenn du Knopf A drückst, musst du eine Variable Wert A erstellen die mitzählt wie oft du schon auf Knopf A gedrückt hast. Zuerst musst du diese Variable initialisieren in Kniwwelino beim Start: Jetzt soll diese Variable jedesmal wenn du Knopf A drückst um 1 erhöht werden. Allerdings soll nur bis 5 gezählt werden, danach soll Kniwwelino wieder bei 0 anfangen: Für jeden der möglichen Werte von Wert A, wollen wir jetzt eine andere Farbe aussuchen, und, anschlieβend die LED damit Färben. Da wir dieses Stück Code auch später noch einmal für den Effekt brauchen, musst du eine neue Funktion setze Farbe und Effekt definieren. Jetzt ruf die Funktion setze Farbe und Effekt als Teil des Codes der ausgeführt wird wenn du Knopf A drückst. Schritt 4: ändere den Effekt wenn du Knopf B drückst Verwende eine zweite Variable Wert B die mitzählt wie oft Knopf B gedrückt wurde. Initialisiere sie auf die gleiche Weise wir Wert A. Wert B wird jedesmal erhöht wenn Knopf B gedrückt wurde (auf die gleiche Art wie für Wert A. Wir wollen 4 verschiedene Effekte (an / blinken / blitzen und aus), deswegen wird Wert B auf 0 gesetzt sobald 4 erreicht wurde. Danach muss wieder die Funktion setze Farbe und Effekt aufgerufen werden. Als Teil der Funktion setze Farbe und Effekt musst du nun den Wert von Wert B überprüfen und die RGB LED entsprechend mit einem anderen Effekt einschalten. Dieser Teil ersetzt den Block Setze RGB LED auf Farbe … an. Solution Open Project in KniwwelinoBlockly Bastelteil Vorlage Die Vorlage für die Mehrfarben-Lampe ist hier verfügbar: model_lamp.pdf Anleitung Verwende den Gummiring um den Eisstiel am Kniwwelino zu befestigen. Verwende ein Stück des doppelseitigen Klebebands um das Kniwwelino auf einem Stück Karton zu befestigen. Drucke die Vorlage aus und schneide sie aus. Falte zuerst das Papier an den zwei schmalen horizontalen Linien (die zweite Falte wird danach wieder geöffnet). Dann falte die schmale vertikale Linie. Anschlieβend falte alle vertikalen, horizontalen und diagonalen Linien und schneide die Vertikalen Linien am Deckel. Verbinde beide vertikalen Enden mit Klebstoff. Verschlieβe den Deckel indem du alle Teile zusammenklebst. Schneide drei Löcher am Rand um den Eisstiel und das USB Kabel durchzuführen. Beschrifte die Enden am Eisstiel mit Farbe und Effekt. de/instructions/lampmulticolor.txt Zuletzt geändert: 2018/12/05 13:39von kniwwelino Anmelden