Diese kleine Lampe wird aus einem Blatt Papier und einer Origami Technik gefaltet, und dann mittels der RGB LED beleuchtet. Mit den 2 Knöpfen am Kniwwelino kannst du die Farbe und den Effekt des Lichts ändern.
Du kannst deine Lampe schrittweise programmieren. Nach jedem Schritt kannst du dein Programm testen. Klicke einfach auf .
Um die Farbe der LED zu ändern, verwende den folgenden Block und füge ihn in Kniwwelino wiederhole dauerhaft
.
Wert A
erstellen die mitzählt wie oft du schon auf Knopf A gedrückt hast. Zuerst musst du diese Variable initialisieren in Kniwwelino beim Start
:Wert A
, wollen wir jetzt eine andere Farbe aussuchen, und, anschlieβend die LED damit Färben. Da wir dieses Stück Code auch später noch einmal für den Effekt brauchen, musst du eine neue Funktion setze Farbe und Effekt
definieren. setze Farbe und Effekt
als Teil des Codes der ausgeführt wird wenn du Knopf A drückst. Wert B
die mitzählt wie oft Knopf B gedrückt wurde. Initialisiere sie auf die gleiche Weise wir Wert A
. Wert B
wird jedesmal erhöht wenn Knopf B gedrückt wurde (auf die gleiche Art wie für Wert A
. Wir wollen 4 verschiedene Effekte (an / blinken / blitzen und aus), deswegen wird Wert B
auf 0 gesetzt sobald 4 erreicht wurde. Danach muss wieder die Funktion setze Farbe und Effekt
aufgerufen werden.setze Farbe und Effekt
musst du nun den Wert von Wert B
überprüfen und die RGB LED entsprechend mit einem anderen Effekt einschalten. Dieser Teil ersetzt den Block Setze RGB LED auf Farbe … an
. Open Project in KniwwelinoBlockly
Die Vorlage für die Mehrfarben-Lampe ist hier verfügbar: model_lamp.pdf
Farbe
und Effekt
.