Inhaltsverzeichnis

Stein-Papier-Schere

Eine digitale Version des Stein-Papier-Schere Spiels. Du kannst damit gegen deine Freund*innen oder gegen den Computer spielen.

Um dieses Beispiel zu programmieren brauchst du die Knöpfe, die Matrix, Variablen, Logik und Mathematik.

Programmierung

Du kannst dein Spiel schrittweise programmieren. Verwende die angezeigten Blöcke und setze sie in die richtige Reihenfolge. Nach jedem Schritt kannst du dein Programm testen indem du auf klickst.

Schritt 1: Lass auf Knopfdruck eine Zahl erscheinen


Schritt 2: Lass auf Knopfdruck eine zufällige Zahl zwischen 1 und 3 anzeigen.


Schritt 3: Zeige unterschiedliche Bilder für die Zahlen 1, 2 und 3.

Anstatt die Zahl in Wert anzuzeigen, sagst du nun Kniwwelino: « Wenn die Zahl Wert gleich 1 ist dann zeige ein Bild an (zum Beispiel eine Schere), wenn die Zahl Wert gleich 2 ist dann zeige ein anderes Bild an (zum Beispiel ein Stein), wenn die Zahl Wert gleich 3 ist dann zeige ein drittes Bild an (zum Beispiel ein Papier). »

Lösung

Lösung in KniwwelinoBlockly öffnen.