de:instructions:hotwiregame

Um dieses Spiel zu spielen, musst du den Metallstab den Draht entlang führen, ohne ihn dabei zu berühren. Um das Spiel zu starten, berühre D5 mit dem Stab, dann folge dem Draht. Wenn du den Draht berührst, wird ein X- und ein rotes Licht angezeigt. Wenn du es schaffst, das Ende zu erreichen (und D7 mit dem Stab berührst), ohne den Draht zu berühren, wird ein Häkchen und ein grünes Licht angezeigt. Wenn du magst, misst Kniwwelino die benötigte Zeit und zeigt sie am Ende an.

Anleitung zum runterladen und ausdrucken: heisserdraht_de_v1.pdf

  • 1 Kniwwelino
  • 1 USB Kabel
  • 1 Power Bank
  • Isolierter Kupferdraht
  • 1 Zange zum Schneiden
  • 1 Zange zum Biegen
  • 1 Krokoklemme
  • Schneide ein kleines Stück (ungefähr 8 cm) und ein längeres Stück (ungefähr 20 cm) vom Kupferdraht ab.


  • Entferne die Isolierung vom kleinen Stück Draht und biege ihn so dass ein kleiner Haken entsteht.


  • Entferne die Isolierung vom längeren Stück.
  • Scheide zwei kleine (~2cm) Stücke von Isolierung und schiebe sie auf beiden Enden des längeren Stücks des Drahtes.


  • Biege den Kupferdraht und führe ihn durch die Pins D5, D6 und D7 wie am Bild gezeigt.


  • Klemme den Haken an das eine Ende von der Krokoklemme.
  • Das andere Ende wird mit dem PIN GND verbunden.

Du kannst das Spiel Schritt für Schritt programmieren. Füge bei jedem Schritt die angezeigten Blöcke zu deinem bisherigen Code hinzu. Du musst dir die richtige Reihenfolge selber überlegen. Nach jedem Schritt kannst du dein Programm testen indem du auf klickst.

Schritt 1

Zeige ein X auf der Matrix und färbe die LED rot.


Schritt 2

Erst wenn ich den Draht berühre (und D6 mit GND verbinde), dann zeige ein X und ein rotes Licht.


Schritt 3

Wenn ich das Ziel erreiche (und D7 mit GND verbinde), dann zeige ein Haken und ein grünes Licht.


Schritt 4

Wenn ich am Start bin (und D5 mit GND verbinde), dann schalte die LED aus und schreibe “Los!” auf die Matrix.


(Optional) Schritt 5

Beende das Spiel sobald ich den Draht berührt habe und zeige das grüne Licht nur wenn das Spiel am Ende noch aktiv ist.


(Optional) Schritt 6

Miss die Zeit die ich für den Weg benötige.


(Optional) Schritt 7

Schreibe die Zeit am Ende des Spiels auf der Matrix.


Öffne das Projekt direkt in KniwwelinoBlockly

  • de/instructions/hotwiregame.txt
  • Zuletzt geändert: 2018/12/05 13:38
  • von kniwwelino