Mein allererstes Kniwwelinoprogramm
Bevor du fortfährst, überprüfe bitte dass:
- Dein Kniwwelino an eine Stromquelle angeschlossen ist
- Dein Kniwwelino konfiguriert ist, um auf ein lokales WLAN zuzugreifen
- Dein Kniwwelino in der Programmierumgebung zu der Liste der Kniwwelinos hinzugefügt wurde.
Wenn du dir nicht sicher bist, dann gehe bitte zurück zu Vorbereitungen, um diese Punkte zu überprüfen.
Mein erstes Programm
Als erstes Programm lernst du nun, wie du deinen Namen auf der Matrix des Kniwwelino anzeigen kannst.
Beim Start von Kniwwelino Blockly siehst du zwei Blöcke auf der weißen Zone:
Kniwwelino mache beim Start
enthält die Blöcke, die nur einmal beim Start von Kniwwelino ausgeführt werden (zum Beispiel die Initialisierung der Variablen).
Kniwwelino wiederhole dauerhaft
enthält die Blöcke, die wiederholt ausgeführt werden, solange Kniwwelino eingeschaltet ist.
Beide Blöcke sind leer, so dass Kniwwelino derzeit keine Anweisungen erhält.
Um Kniwwelino mitzuteilen, dass er deinen Namen anzeigen soll, musst du:
1. Das Menü Matrix
öffnen und auf den Block schreibe Text auf Matrix…
klicken
2. Diesen Block mittels „drag and drop“ in den Block Kniwwelino wiederhole dauerhaft
ziehen und dort ablegen
3. Auf den Standard Text Hello Kniwwelino
klicken, diesen löschen, und mit deinem Namen ersetzen
Der Code von deinem ersten Programm ist fertig. Jetzt musst du es auf dein Kniwwelino hochladen.
4. Klicke auf den orangen Knopf oben rechts auf dem Bildschirm. Dies wird den Prozess zum Hochladen starten.
5. Warte ungefähr ca 30-60 Sekunden.
Der Code wird zuerst kompiliert, und dann auf dein Kniwwelino übertragen.
Sobald die Übertragung startet, erscheint ein Pfeil auf deinem Kniwwelino (auf älteren Versionen kann dies auch ein Kreuz sein).
Dann wird dein Kniwwelino neu starten und sich mit dem WiFi verbinden: alle LEDs auf der Matrix leuchten rot, und schalten sich progressiv aus.
Sobald die RGB LED grün aufleuchtet wird dein Kniwwelino deinen Code ausführen.
Wenn du jetzt deinen Namen auf der Matrix als Lauftext siehst, dann hast du erfolgreich dein erstes Programm geschrieben und auf das Kniwwelino übertragen. Glückwunsch!
Lust auf mehr?
Vielleicht magst du eins von unseren Beispielprojekten ausprobieren?