de:instructions:lampmulticolor

Diese kleine Lampe wird aus einem Blatt Papier und einer Origami Technik gefaltet, und dann mittels der RGB LED beleuchtet. Mit den 2 Knöpfen am Kniwwelino kannst du die Farbe und den Effekt des Lichts ändern.

  • 1 Kniwwelino
  • 1 USB Kabel
  • 1 Stromquelle (Powerbank oder USB Ladegerät)
  • 1 weiβes Blatt Papier (A4)
  • Schere
  • Klebstoff
  • 1 Gummiring
  • 1 Eisstiel
  • Doppelseitiges Klebeband
  • Karton

Du kannst deine Lampe schrittweise programmieren. Nach jedem Schritt kannst du dein Programm testen. Klicke einfach auf .

Schritt 1: Setze die Farbe der LED

Um die Farbe der LED zu ändern, verwende den folgenden Block und füge ihn in Kniwwelino wiederhole dauerhaft.

Schritt 2: Lasse die LED blinken

Um die LED blinken zu lassen, ändere die Blockoption auf blinken.

Schritt 3: Ändere die Farbe der LED wenn du Knopf A drückst.

  • Um die Farbe zu ändern wenn du Knopf A drückst, musst du eine Variable Wert A erstellen die mitzählt wie oft du schon auf Knopf A gedrückt hast. Zuerst musst du diese Variable initialisieren in Kniwwelino beim Start:

  • Jetzt soll diese Variable jedesmal wenn du Knopf A drückst um 1 erhöht werden. Allerdings soll nur bis 5 gezählt werden, danach soll Kniwwelino wieder bei 0 anfangen:

  • Für jeden der möglichen Werte von Wert A, wollen wir jetzt eine andere Farbe aussuchen, und, anschlieβend die LED damit Färben. Da wir dieses Stück Code auch später noch einmal für den Effekt brauchen, musst du eine neue Funktion setze Farbe und Effekt definieren.

  • Jetzt ruf die Funktion setze Farbe und Effekt als Teil des Codes der ausgeführt wird wenn du Knopf A drückst.

Schritt 4: ändere den Effekt wenn du Knopf B drückst

  • Verwende eine zweite Variable Wert B die mitzählt wie oft Knopf B gedrückt wurde. Initialisiere sie auf die gleiche Weise wir Wert A.

  • Wert B wird jedesmal erhöht wenn Knopf B gedrückt wurde (auf die gleiche Art wie für Wert A. Wir wollen 4 verschiedene Effekte (an / blinken / blitzen und aus), deswegen wird Wert B auf 0 gesetzt sobald 4 erreicht wurde. Danach muss wieder die Funktion setze Farbe und Effekt aufgerufen werden.

  • Als Teil der Funktion setze Farbe und Effekt musst du nun den Wert von Wert B überprüfen und die RGB LED entsprechend mit einem anderen Effekt einschalten. Dieser Teil ersetzt den Block Setze RGB LED auf Farbe … an.

Solution

Open Project in KniwwelinoBlockly

Vorlage

Die Vorlage für die Mehrfarben-Lampe ist hier verfügbar: model_lamp.pdf

Anleitung

  • Verwende den Gummiring um den Eisstiel am Kniwwelino zu befestigen.



  • Verwende ein Stück des doppelseitigen Klebebands um das Kniwwelino auf einem Stück Karton zu befestigen.



  • Drucke die Vorlage aus und schneide sie aus.



  • Falte zuerst das Papier an den zwei schmalen horizontalen Linien (die zweite Falte wird danach wieder geöffnet). Dann falte die schmale vertikale Linie. Anschlieβend falte alle vertikalen, horizontalen und diagonalen Linien und schneide die Vertikalen Linien am Deckel.



  • Verbinde beide vertikalen Enden mit Klebstoff.



  • Verschlieβe den Deckel indem du alle Teile zusammenklebst.



  • Schneide drei Löcher am Rand um den Eisstiel und das USB Kabel durchzuführen. Beschrifte die Enden am Eisstiel mit Farbe und Effekt.

  • de/instructions/lampmulticolor.txt
  • Zuletzt geändert: 2018/12/05 13:39
  • von kniwwelino